Hoppentalweg

Wegbeschreibung:


Hoppentalweg QR-Code




Brunnen ehem. Hoppentaler Höfe
Brunnen ehem. Hoppentaler Höfe

Der mit etwas über 10km längste Jungnauer Rundweg ist auch ein Ausflug in die Geschichte. Er führt vorbei an der um 1100 entstandenen Burg Isikofen, der hiermit wohl ältesten als Ruinenreste erhaltenen Burg im unteren Laucherttal. Das Hoppental, älteste Siedlung um 8oo v. Chr. wies auf einen Friedhof der Bronzezeit hin, belegt durch den Fund eines Skelettes mit zwei Fuß- und Armringen der Bronzezeit. Zuletzt, bis zum Abbruch 1927, befanden sich noch mindestens zwei bewirtschaftete Höfe im Hoppental, welches sich ab hier der Wald zurückeroberte. Bis zum Sommer 1956 stand das alte Feldkreuz noch, bevor es Sturm und Unwetter zum Opfer fiel. Es wurde in zwei Teilen wiedergefunden und von Förstern aufgestellt (siehe Bilder Hoppentalweg). Zuletzt versteckt sich im Gewann Kohlberg der größte Erzschacht der Donau-Lauchert-Region. Die markante Vertiefung nennt sich "Stuhler Loch" oder "Eulengrube".

Die genannten Sehenswürdigkeiten sind mit Ausnahme des Hoppentaler Kreuzes noch nicht erschlossen, bzw. beschildert. Besonders im Bereich Hoppentaler Höfe und Stuhler Loch ist größte Vorsicht geboten: Es gibt keinerlei Sicherungen an Vertiefungen, diese sind teilweise sogar zugewachsen und nahezu nicht erkennbar. Wir werden hier darüber informieren, wenn es in dieser Richtung Neuigkeiten gibt.